Datenschutzbestimmungen

 

Von welchen Daten ist hier die Rede?

Gegenstand unserer Datenschutzpolitik sind Ihre personenbezogenen Daten, d.h. alle Informationen, die sich auf Sie als identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Personenbezogene Daten werden im Folgenden auch einfach als Daten bezeichnet.

Wie ist der rechtliche Rahmen?

Bei Vertragsabschluss direkt mit uns gilt Schweizer Recht, und jeder Konflikt ist vor einem Schweizer Gericht zu entscheiden (Gerichtstand Zürich). Wenn Sie eine Dienstleistung über einen unserer Vertriebspartner in Anspruch nehmen, gelten auch deren Datenschutzbestimmungen.

Wer sind wir (d. h. wer kontrolliert Ihre Daten)?

Alle von alphorninthealps.ch verarbeiteten Daten werden kontrolliert von

Alphorn in the Alps – Benno Weber
Staubstraße 1
CH 8038 Zürich, Schweiz

Alphorn in the Alps ist eine Schweizer Einzelfirma (CHE-450.181.532). Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben oder Ihre Rechte wahrnehmen möchten, können Sie uns gerne per Post, EMail oder über das Kontaktformular auf alphorninthealps.ch kontaktieren.

Wie sammeln wir Ihre Daten?

Automatisierte Datenerfassung

Beim Zugriff auf unsere Website überträgt Ihr Endgerät aus technischen Gründen automatisch Daten. Zu diesen Daten gehören die URL der aufgerufenen Seite, die Latenzzeit der Netzverbindung sowie Datum und Uhrzeit. Wir greifen nicht auf diese Daten zu, sammeln oder speichern sie. Allerdings sammeln und analysieren sowohl unser Hosting-Provider als auch Google Analytics diese Daten (siehe Drittanbieter unten) und stellen uns auf der Grundlage dieser Daten aggregierte statistische Informationen zur Verfügung.

Buchungen

Wenn Sie eine Dienstleistung buchen, erfassen wir die Daten, die erforderlich sind, um die Dienstleistung zu erbringen und um Sie im Falle von Änderungen zu kontaktieren. Dazu gehören die folgenden Informationen: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anzahl der Teilnehmer, Datum und Uhrzeit. Um Ihnen unser Angebot an Ihre Bedürfnisse anzupassen, bitten wir Sie möglicherweise um weitere Informationen, wie das Alter der Teilnehmer, ihre körperliche Fitness oder ihre musikalische Erfahrung.

Zahlungen

Wenn Sie mit Kreditkarte zahlen, erfassen wir Ihre Kreditkartendaten und alle Informationen, die uns vom Kreditkartenanbieter zur Verfügung gestellt werden.

Direkter Kontakt

Wir können direkt über das Kontaktformular auf alphorninthealps.ch, per E-Mail, Telefon oder über ein Messenger-System (WhatsApp, Signal) kommunizieren. Im Zuge solcher Interaktionen erfassen wir Informationen über Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. Wir haben zwar Zugang zu einem Telefonprotokoll, aber wir zeichnen keine Telefongespräche auf.

Je nach Art unseres Gesprächs fragen wir Sie nach zusätzlichen Informationen wie Ihrem Alter, Ihrer körperlichen Fitness, Ihrer musikalischen Erfahrung und Ihren Ernährungsgewohnheiten. Wir verwenden diese Informationen, um das Programm Ihres Ausflugs an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Soziale Medien

Alphorn in the Alps ist auf Facebook und Instagram aktiv. Wenn Sie uns über eine Social-Media-Plattform folgen, haben wir Zugriff auf die Daten in Ihrem Social-Media-Profil. Wir laden keine Daten von sozialen Netzwerken herunter.

Wer kann sonst noch Daten sammeln, wenn Sie mit uns interagieren (Drittanbieter)?

Zurzeit nutzen wir die folgenden Drittanbieter:

Zahlungen

Wir nutzen die folgenden Dienste für den Einzug von Kreditkartenzahlungen

Wenn Sie uns mit einer Kreditkarte bezahlen, sammeln diese Anbieter Daten im Zusammenhang mit der Transaktion.

Hosting und E-Mail-Dienste

Die Swizzonic AG hostet unsere Website und unser E-Mail-Konto. Wenn Sie mit unserer Website interagieren oder persönliche Daten angeben, werden diese auf den Servern von Swizzonic verarbeitet, die sich in der Schweiz befinden. Die Swizzonic AG unterliegt dem schweizerischen Datenschutzgesetz und ihrer eigenen Datenschutzerklärung, die auf ihrer Website swizzonic.ch veröffentlicht ist. Sie verwenden Ihre Daten, um den reibungslosen Betrieb ihrer Server zu gewährleisten.

Buchungsplattform

Wir verwenden die folgenden Buchungsplattformen:

Wenn Sie eine Dienstleistung von uns über eine dieser Plattformen buchen, werden dort Daten von Ihnen erfasst und Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer an uns übermittelt. Im Buchungsprozess verwenden sie auch Cookies. Die Buchungsplattformen sind über verschiedene Vertriebskanäle – online und vor Ort – miteinander verbunden, die ihrerseits Ihre Daten erfassen können.

Google Analytics

Wenn Sie zugestimmt haben, verwenden wir Google Analytics 360, einen Webanalysedienst. Google Analytics 360 erhebt von Ihnen pseudonymisierte Daten über die Nutzung unserer Website, einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse, und verwendet Cookies. Diese Daten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Die Nutzung von Google Analytics erfolgt auf der Grundlage Ihrer Zustimmung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und Google Analytics mit dem Browser-Add-on hier deaktivieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout. Alternativ können Sie Ihre Einwilligung widerrufen: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/user-opt-out.

Wir verwenden die von Google Analytics bereitgestellten aggregierten Daten (z. B. geografische Verteilung der Website-Besucher, Verweildauer auf verschiedenen Seiten unserer Website, Interaktionsmuster der Nutzer usw.), um unsere Website zu verbessern.

Wie wir Ihre Daten (nicht) für Marketingzwecke nutzen

Daten, die durch automatisierte Datenerfassung, Buchungen, Zahlungen oder direkten Kontakt wie oben beschrieben gewonnen werden, werden nicht für gezieltes Marketing verwendet. Wir verzichten auch auf den Versand von Newslettern unter Verwendung der von Ihnen über einen dieser Kanäle bereitgestellten E-Mails. Wenn Sie sich entschließen, uns in den sozialen Medien zu folgen, werden Sie regelmäßig über unsere Beiträge auf diesem Weg informiert.

Wie wir sicherstellen, dass Ihre Daten bei uns bleiben

Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Ausnahmen von diesem allgemeinen Grundsatz sind

  • Drittanbieter für die jeweiligen oben genannten Zwecke;
  • Wenn wir gezwungen sind, die Daten an Behörden weiterzugeben (z. B. im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung oder einer Steuerprüfung).

Insbesondere verzichten wir darauf, Ihre Daten zu verkaufen oder zu Marketingzwecken weiterzugeben.

Wir treffen angemessene Vorkehrungen, um Ihre Daten vor Verlust oder Diebstahl zu schützen. Die über unsere Website erhaltenen Daten werden in den Plugins Amelia und Fluent Form unserer WordPress-Website gespeichert. Die WordPress-Instanz wird als Managed WordPress Service von der Swizzonic AG betrieben, inklusive einer soliden Sicherheitseinrichtung und regelmässigen Backups.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. Wir bewahren Ihre Daten auch dann auf, wenn wir aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet sind (z.B. Steuerunterlagen) oder wenn die Daten über einen längeren Zeitraum zur Strafverfolgung oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen benötigt werden. Wenn Daten aus rechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, wird die Verarbeitung eingeschränkt. Die Daten stehen dann nicht mehr zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen?

Sie haben die im Folgenden beschriebenen Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten.

  • Auskunft: Sie haben das Recht, auf Antrag jederzeit Auskunft über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten, die Sie betreffen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen Ihre Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung.
  • Berichtigung: Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich berichtigen, wenn diese unrichtig sind.
  • Löschung: Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, sowie im Falle einer unrechtmäßigen Verarbeitung.
  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten einzulegen. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie einen schriftlichen Antrag per Post, E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website stellen. Wir werden Sie nicht diskriminieren, wenn Sie eines Ihrer Datenschutzrechte wahrnehmen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir gegen unsere Datenschutzpolitik oder das geltende Datenschutzrecht verstoßen, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsberater (EDÖB)
Feldeggweg 1
3003 Bern
+41 58 463 74 84
transparenz@edoeb.admin.ch

Wo finden Sie die aktuellste Version dieser Bestimmungen?

Die aktuelle Version dieser Datenschutzrichtlinie ist jederzeit unter https://www.alphorninthealps.ch/privacy_policy abrufbar.

 

Aktueller Stand: 26. Mai 2023