Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Welchen Umfang und Zweck haben diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen Alphorn in the Alps („wir“) und seinen Kunden („Sie“).

Wann gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten immer dann, wenn Sie eine Dienstleistung von uns in Anspruch nehmen, unabhängig vom Vertriebsweg (direkter Vertrag mit uns, über einen Vertriebspartner oder über einen Vermittler), von der Form des Vertrages (schriftlich oder mündlich) und von den Geschäftsbedingungen (z. B. wenn Sie eine Einladung annehmen, haben wir auch einen Vertrag). Wenn Sie bei uns eine Dienstleistung für eine andere Person in Auftrag geben, gelten diese Bedingungen für Sie und die Person, für die Sie die Dienstleistung in Auftrag geben.
Der Vertrag wird normalerweise zum Zeitpunkt der Buchung geschlossen. Manchmal werden wir während des Buchungsvorgangs um Zahlungen bitten; diese Zahlungen unterliegen den Regeln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Welche Preise gelten?

Der Preis für unsere Dienstleistung wird zum Zeitpunkt der Buchung festgelegt. Alle Preise sind in Schweizer Franken angegeben und unterliegen nicht der Mehrwertsteuer (wir erfüllen nicht die Kriterien für die Mindestgröße eines Unternehmens, um mehrwertsteuerpflichtig zu sein). Wir teilen Ihnen mit, welche Leistungen im Preis inbegriffen sind und welche Kosten extra bezahlt werden müssen (z.B. Tickets für Seilbahnen, Restaurantkosten).
Manchmal bieten wir unter bestimmten Bedingungen Rabatte an. Wenn Sie eine Dienstleistung buchen und bei der Buchung einen Rabatt in Anspruch nehmen und wir später feststellen, dass Sie die Bedingungen für den Rabatt nicht erfüllen, gilt der volle Preis (ohne Abzug des Rabatts). Wenn Sie Zweifel an der Anwendbarkeit eines Rabatts haben, sollten Sie uns fragen.

Welche Regeln gelten bei Programmänderungen?

Die Beschreibung unserer Dienstleistung enthält Informationen über das Programm, z.B. Zeitrahmen, Zielort, Wanderzeit. Wenn wir gezwungen sind, das Programm vor dem Start zu ändern, werden wir Sie über den Grund informieren und so schnell wie möglich ein Alternativprogramm vorschlagen. Bei öffentlichen Touren (d.h. Ausflügen, für die Sie ein Ticket gekauft haben) haben Sie das Recht, vom Alternativprogramm zurückzutreten; wir erstatten Ihnen dann alle bisher geleisteten Zahlungen. Wir behalten uns das Recht vor, während der Tour kurzfristige Änderungen aufgrund unvorhergesehener Umstände vorzunehmen.

Im Falle von privaten Touren können Sie das Programm nach eigenem Ermessen ändern, solange der Zeitrahmen der Dienstleistung eingehalten wird; Sie müssen auch für alle Kosten aufkommen, die mit Ihren Änderungen verbunden sind (z. B. Reservierungen für nicht mehr benötigte Unterkünfte).

Wen können Sie mitbringen?

Da der Platz in unserem Kleinbus begrenzt ist, nehmen wir auf unseren öffentlichen Touren nur Personen mit gültigem Ticket mit; dies gilt auch für Babys und Kleinkinder. Wir können nach eigenem Ermessen Ausnahmen von dieser Regel gewähren, sofern Sie uns mindestens 24 Stunden vor Beginn eines Ausflugs anfragen. Im Allgemeinen müssen Sie uns informieren, wenn Sie Kinder unter 12 Jahren mitbringen (sie benötigen einen Kindersitz).

Haustiere sind bei öffentlichen Exkursionen nicht erlaubt. Sie können Ihren Hund zu einer privaten Führung mitbringen – allerdings haften Sie für allfällige Schäden und Verunreinigungen, die Ihr Hund verursacht.

Welche Regeln gelten, wenn Sie absagen oder nicht erscheinen?

Unsere Stornierungs- und No-Show-Politik hängt von der Art der Dienstleistung und dem Vertriebskanal ab:

  • Tickets für öffentliche Touren: Wenn Sie bis zu 72 Stunden vor Beginn der Tour stornieren, erstatten wir Ihnen 50 % des Ticketpreises; spätere Stornierungen und Nichterscheinen werden nicht erstattet.
  • Private Touren, die über uns gebucht werden: Wir behalten Ihre Vorauszahlung ein.
    Private Touren, die über einen Vermittler gebucht werden: Es gelten die Bedingungen der Vereinbarung mit Ihrem Vermittler
  • Seminare und Workshops, die von uns organisiert werden: Ihre Anmeldung ist endgültig und verbindlich; das Kursgeld wird bei Nicht-Teilnahme nicht erstattet.

Welche Regeln gelten, wenn wir einen Dienst kündigen?

Wir behalten uns das Recht vor, einen Dienst nach eigenem Ermessen zu stornieren. Das tun wir zum Beispiel, wenn wir der Meinung sind, dass die Wettervorhersage zu schlecht für eine Tour ist. Wenn in Ihrem Vertrag nichts anderes vereinbart ist, erstatten wir Ihnen alle bisher geleisteten Zahlungen. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Was sind Ihre Aufgaben und Pflichten?

Für Ihren Kranken- und Unfallversicherungsschutz sind Sie selbst verantwortlich. Sie müssen selbst einschätzen, ob Ihr Gesundheits- und Fitnesszustand die Teilnahme an dem Programm zulässt – im Zweifelsfall sollten Sie uns fragen, bevor Sie eine Leistung buchen. Wenn Sie unter dem Einfluss von Drogen, Medikamenten und/oder übermäßigem Alkoholkonsum stehen, dürfen Sie nicht an unseren Aktivitäten teilnehmen.
Sie sind dafür verantwortlich, eine angemessene Ausrüstung mitzubringen (Kleidung, Schuhe, Sonnenschutz usw.). Sie dürfen keine großen Taschen mitbringen, da der Platz in unserem Minivan begrenzt ist. Im Minivan müssen Sie die Sicherheitsgurte anlegen.

Sie müssen pünktlich sein. Andernfalls können wir 10 Minuten nach der geplanten Abfahrtszeit ohne Sie losfahren. In diesem Fall haben Sie weder Anspruch auf Rückerstattung noch auf Schadenersatz und müssen auch für eventuelle Mehrkosten (z.B. Rücktransport zum Ausgangspunkt) selbst aufkommen.
Sie müssen unsere Anweisungen befolgen. Wir haben das Recht, Sie mit sofortiger Wirkung von unserem Service auszuschließen, wenn Sie diese Bedingungen nicht einhalten. Im Falle des Ausschlusses sind sämtliche Schadensersatzansprüche gegen uns ausgeschlossen.

Einige zusätzliche Worte zu Ihrer Haftung für Schäden, die Sie an unserem Material verursachen

In der Regel leihen wir Ihnen Material für die Dauer der Exkursion oder des Kurses (z.B. ein Alphorn). Wir werden Sie anweisen, wie Sie das Material behandeln müssen, um Schäden zu vermeiden. Sie sind verpflichtet, diese Anweisungen strikt zu befolgen, und Sie haften für alle von Ihnen verursachten Schäden an unserem Material. Bei einem Schadenfall, haben wir das Recht, eine Kaution zu verlangen, die wir einbehalten können, bis wir die endgültigen Kosten für die Reparatur des Schadens kennen.

Wo liegen die Grenzen unserer Haftung?

Alle Aktivitäten, die Sie mit uns unternehmen, geschehen auf Ihr eigenes Risiko. Unsere Haftung ist auf den Preis unserer Leistung sowie auf vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte direkte Schäden beschränkt. Unsere Haftung für leichte Fahrlässigkeit, für Hilfspersonen sowie für Folgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. Wir haften nicht für Schäden, die auf Umstände zurückzuführen sind, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, wie z.B. höhere Gewalt, Naturereignisse, Katastrophen oder Programmänderungen aufgrund der Nichteinhaltung von Zeitplänen durch Drittanbieter etc. Wir übernehmen keine Haftung für die Nichterfüllung von vertraglichen Verpflichtungen, die auf Unterlassungen oder Vertragsverletzungen Ihrerseits zurückzuführen sind. Wir übernehmen keine Haftung für das Abhandenkommen von persönlichen Gegenständen, Bargeld, Wertsachen, Gepäck, Fotoausrüstung usw. sowie für Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauch von Schecks und Kreditkarten.
Wir haften nicht für die Angebote und Leistungen von Drittanbietern und übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die im Rahmen eines Vertrages mit uns in Anspruch genommene Leistung des Drittanbieters (z.B. Seilbahn oder Restaurant) entstehen. Etwaige Schäden müssen Sie direkt bei diesen Drittanbietern geltend machen.

Wie behandeln wir Ihre persönlichen Daten?

Unsere Datenschutzrichtlinie ist in einem separaten Dokument hier veröffentlicht: https://alphorninthealps.ch/privacy_policy/

Wie sollten wir einen Konflikt lösen?

Wenn Sie der Meinung sind, dass die von uns erbrachte Dienstleistung nicht den vertraglichen Verpflichtungen entspricht, können Sie eine Entschädigung verlangen, indem Sie sich innerhalb von 30 Tagen schriftlich (per Post oder Mail) bei uns beschweren; wir werden innerhalb von zwei Wochen antworten.

Der Vertrag zwischen Ihnen und uns unterliegt schweizerischem Recht, und jeder Konflikt muss vor den ordentlichen Gerichten von Zürich, Schweiz, ausgetragen werden.

Zum Schluss noch ein paar formale Dinge

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, nichtig oder in sonstiger Weise nicht durchsetzbar sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit einer Bestimmung ist diese durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt. Das gleiche Verfahren gilt, wenn sich eine Lücke in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen herausstellt.

Wir können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Solche Änderungen sind mit der Veröffentlichung auf unserer Website alphorninthealps.ch rechtsverbindlich.

Aktueller Stand: 26. Mai 2023